Frage: Stillabstände

Liebe Biggi, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort zum o.g. Thema. Gerne würde ich mich an eine Stillberaterin wenden. Ich wohne in 78256 Steißlingen. Ich wäre dankbar, wenn Sie mir hier eine Ansprechpartnerin vermitteln könnten. Jetzt nochmal eine Frage wegen dem Spucken. Ich freue mich ja sehr, wenn der Kleine sehr aktiv ist. Aber nach dem Stillen - eigentlich auch noch eine ganze Weile danach (manchmal eine Stunde später)- sitzt er in seiner Babywippe und rudert fröhlich mit Armen und Beinen und spuckt immer wieder. Oft hat er dann gleich wieder Hunger. Wie soll ich mich denn verhalten - ich kann ihn ja nicht zwingen ruhig zu sitzen. Ist das dann einfach nur überschüssige Milch und sollte ich ihn dann gleich wieder anlegen, damit er wieder ²nachtrinken² kann? Außerdem habe ich noch ein Problem beim Stillen nach Bedarf: Ich kann ganz schwer unterscheiden, ob er nun aus Hunger oder wegen Blähungen schreit. Außerdem nuckelt und lutscht er zur Zeit fast ständig an seinen Händen, so dass es aussieht, als wäre er ständig hungrig. Ist dies überhaupt ein Zeichen für Hunger oder spielt er mit seinen Händen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, in Steißlingen können Sie sich an Frau Edeltraud Homburger Tel.: 07738-1442 wenden. Sicher können Sie Ihr Kind nicht in seinem Bewegungsdrang bremsen (das wäre auch gar nicht sinnvoll). Wenn Ihr Kind aber wieder nach der Brust verlangt, dann gibt es keinen Grund ihm diese zu verweigern, gleich wie lange das letzte Anlegen her ist und ob er seither gespuckt hat oder nicht. Wenn Sie Ihr Kind anlegen weil es weint und es hatte keinen Hunger, sondern Blähungen, dann ist das auch kein Beinbruch, denn das Saugen an der Brust und auch der Körperkontakt helfen auch bei Blähungen. Sie können auch einmal versuchen, ob Ihr Baby gerne massiert werden mag. Gerade bei Koliken kann eine sanfte Massage des Bauches Wunder wirken. Möglicherweise gibt es ja in Ihrer Nähe einen Babymassagekurs. Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Baby seine Hände in den Mund steckt und daran lutscht. Das Kind beginnt sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. LLLiebe Grüße Biggi Welter