Frage: Stillabstände zu lange?

Daeumelinchen
Hallo, meine Kleine ist nun 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie nimmt stetig zu und macht keinen unzufriedenen Eindruck. Tagsüber kommt sie ca. alle 4 Std . ab und an mal alle zwei oder drei aber eher selten. Nun ist sie erst 5 Wochen aber wenn ich sie schläft, schläft sie fast durch? Ich habe z.B. um 19:00 Uhr gestillt, danach schlief sie bis um 05:00 Uhr!? Dann kommt sie wieder regelmäßig nach ca. 4h.... Sollte ich sie Nachts besser nochmal wecken und anlegen oder es einfach so akzeptieren? Ich finde die Stillmahlzeiten fast zu wenig aber es geht ihr scheinbar damit gut.

Biggi Welter
Liebe Daeumelinchen, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi