Frage: Stillabstände werden kürzer

Erdbeere1979
Hallo Biggi, langsam gehe ich sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch. Meine Tochter ist jetzt knapp über 3 Monate alt. Anfangs habe ich sehr oft, stündlich gestillt. Seit einigen Wochen kam sie alle 2 Stunden, Tag und Nacht. Seit etwa einer Woche werden die Abstände wieder kürzer. Ich bekomme kaum Schlaf. Meine Hebamme sagte, ich kann versuchen abends mal Folgemilch zu geben, macht länger satt. Mehr als 20 ml mag meine Tochter nicht. Sie trinkt aber ordentlich aus der Brust, beide Seiten. Tagsüber bekommt sie auch Fencheltee, sollte ja magenfüllend sein. Ändert aber auch nichts, sie futtert trotzdem. Für den Saugreflex wollte ich ihr den Schnuller geben. Sämtliche Formen und Materialien werden abgelehnt. Mein Kinderarzt sagte, sie ist gut im Futter, es ist nicht nur Hunger. Sie ist 62 cm groß und hat 6200 Gramm. Meine Kleine ist auch sehr auf mich fixiert. Sie bleibt nicht mal gern mit ihrem Papa länger allein. Flasche nimmt sie meistens wenn nur von mir. Bei anderen macht sie Theater. Und ich kann meine Tochter doch nicht weinen lassen, wenn sie an die Brust will. Sie trinkt ja immer ganz gut. Haben sie einen Tip für mich? 3 Stunden Schlaf in der Nacht wären traumhaft. Viele Grüße

Liebe Erdbeere, es stimmt tatsächlich, dass Folgemilch länger satt macht, aber es hat einen Grund, warum die Natur es so eingerichtet hat, dass Muttermilch innerhalb von ca. 90 Minuten verdaut ist und Babys häufig trinken. Genau das braucht der kleine Organismus, um sich perfekt entwickeln zu können: Häufige kleine Mahlzeiten. Wenn du jetzt da eingreifsts, störst du ein natürliches Gleichgewicht ohne dass es eine Garantie dafür gäbe, dass du dadurch wirklich mehr Ruhe bekommst. Mit 3 Monaten wird dein Kind nicht zu sehr auf dich fixiert sein, es ist normal an dich gebunden, das ist wirklich absolut normal. Du BIST seine Hauptbezugsperson und wirst das auch noch eine Weile lang sein, und auch das hat seinen Grund. Damit du trotzdem mehr Ruhe findest, ist es am einfachsten, am "drumherum" etwas zu ändern. wo schläft deine Kleine denn in der Nacht? Viele Mütter berichten, dass sie zu mehr Schlaf finden, wenn ihre Stillkinder bei ihnen im Bett schlafen, und sie zum Stillen nicht ganz wach werden müssen... Lieben Gruß, Kristina