Frage: Stillabstände /Wachphasen

meerli
Hallo,obwohl ich ja schon einen Großen habe kann ich mich beim besten nicht mehr erinnern wie das bei ihm gewesen ist... Ich finde es seltsam daß unser Kleiner mit 7Wochen abends zwischen 19-20 Uhr ins Bett geht bis 0-1 Uhr aushält und dann ganz genügsam und ruhig trinkt...danach allerdings im 3 Std.Rythmus kommt und da trotz der viel kürzeren Zeit nicht trinkt sondern säuft, sich verschluckt, rumdudelt, rumhampelt etc.aber Hunger hat! Das kann man nicht beeinflussen oder? Das Trinkverhalten ? Und was mich etwas stört ist daß Junior Wachsein anscheinend ausschließlich mit Essen assoziiert, er ist meist 2-2,5 Stunden zwischen dem Schlafen munter und will ständig trinken... gewöhnen sich die Kinder das selbst ab...ich komm mir vor wie ein Wasserspender ständig und überall... er nuckelt auch nicht nur sondern trinkt gierig...Kuscheln hilft da wenig er sucht und sucht und wird ungemütlich wenn ich ihn nicht "ranlasse"...Trinkt aber bei den "Hauptmahlzeiten" viel (auch schon abgepumpte Milch gegeben und da waren es an die 180ml mit 6Wochen!)Ich weiß man soll nach Bedarf stillen aber er kann doch nicht Dauerhunger haben...gibt sich das im Laufe der Zeit,ich möcht wenn er ca.6 Monate ist auch arbeiten gehen dann kann ich ihm ja auch keine Brust dalassen... LG Sindy

Liebe Sindy, obendrein ist es bei jedem Kind sowieso ganz anders... :-) Mit 7 Wochen kannst du im Grunde noch gar nichts erwarten, denn er ist noch mitten in der Anpassungsphase ans Leben außerhalb deines Körpers.Da ist Regelmäßigkeit meist noch ein Fremdwort! Das ständige Stillen ist etwas ziemlich normales, wenn du davon ausgehst, dass er 9 Monate lang ununterbrochen von deinem Körper ernährt wurde. Es ist ok, wenn er jetzt in den Wachphasen schier unersättlich scheint, und in der Regel sollte sich bis zum 3. Lebensmonat ganz von allein ein viel ruhigerer Rhythmus eingestellt haben. Lieben Gruß, Kristina