Frage: Stillabstände - sorry etwas länger

Ich habe folgendes Problem, ich stille meine Tochter Paula (4 Monate) nach Bedarf. Das heisst sie hat keinen festen Rythmus. Die einzigen festen Zeiten sind abends zwischen 19:00 und 20:00 und wenn wir sie gegen 22:30 zu ihrer letzten Abendmahlzeit wecken. Ich würde auch tagsüber gern etwas mehr Rythmus reinbringen, da sie auch öfters mal bei Oma ist und ich dann nie genau sagen kann wann sie Paula die Flasche mit Mumi geben soll. Manchmal meldet sich Paula wenn sie Hunger hat, meist lege ich so nach ca. 3 Stunden wieder an. Mal trinkt sie mehr und mal weniger. Ab und zu denke ich das manches Anlegen umsonst war. Ich muss dazu sagen das sie schon einmal einen gewissen Rythmus hatte, der ging aber wieder verloren bei einem ihrer Wachstumsschübe. Ich kann und will aber auch nicht jedesmal warten bis sie vor Hunger schreit. Die momentanen Abstände sind zwischen 2 und vier Stunden, manchmal auch fünf. Das ändert sich aber auch jeden Tag. Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort
Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 20:53

Antwort auf: Stillabstände - sorry etwas länger
Liebe Paulchen2005, Sie haben ja selbst schon erlebt, wie leicht sich der „Rhythmus“ eines Kindes umstellen kann und das ist genau der Punkt: Das Einzige, worauf Sie sich im Zusammenleben mit einem Baby oder Kleinkind verlassen können ist, dass sich alles jederzeit ändern kann (und wird). Anlegen ist nie umsonst und auch die Flasche mit abgepumpter Muttermilch kann nach Bedarf gegeben werden. Das macht nicht wirklich Mühe und ist für das Kind eindeutig empfehlenswert. LLLiebe Grüße Biggi Welter