Frage: Stillabstände so in Ordnung?

Das_Lottie
Guten Tag! Meine Kleine Tochter ist 4.5 Monate alt und ich habe eine Frage bezüglich der Stillabstände. Zu Beginn hat sie alle 2 h oder öfters getrunken und immer wenn ich das Gefühl hatte, sie trinkt nicht mehr so viel/ist nicht so motiviert dazu oder hört sehr schnell auf und hat genug habe ich die Stillabstände vergrössert, das hat sehr gut geklappt (mit ca 3 Monaten alle 2.5 h, mit 4 Monaten alle 3 h). In letzter Zeit hat sie öfters nicht so gierig oder getrunken und zudem isst sie eine kleine Portion Brei pro Tag mit grosser Begeisterung. Ich habe den Abstand vor zwei Tagen vergrössert und sie trinkt jetzt wieder mehr. Darf ich die Stillabstände auf 3.5 h vergrössern oder hat sie dann zu wenig? Momentan wären das ungefähr: 1-2x nachts, 1x am Morgen, 1 x am Vormittag, 1x am Nachmittag, 1x am frühen Abend und 1x vor dem Zubettgehen. Dazwischen eine Portion Brei... Vielen Dank und liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Das_Lottie, alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Wenn das Baby so allerdings zufrieden ist und weiterhin gut gedeiht, ist alles ok. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi