Frage: Stillabstände nachts u.a.

Sophia2013
Hallo, meine kleine Tochter ist 1 1/2 Wochen alt. Nachdem es bei der Großen mit dem Stillen nicht geklappt hat (schlechte Anleitung im Krankenhaus), bin ich sehr glücklich, dass ich die Kleine nun voll stillen kann. Bisher nimmt sie gut zu. Frage: 1. Wie groß dürfen die Stillabstände nachts sein? Bisher habe ich sie immer nach spätestens 4 h geweckt, damit die Milchproduktion nicht nachlässt. Bis sie dann wach genug zum Trinken war, sind aber oft minbdestens 4,5 h vergangen. Die Kleine ist wegen einer abklingenden Neugeborenengelbsucht noch recht schläfrig. 2. Wenn eine Brustseite sehr hart und "voll" ist, habe ich diese zum Teil zweimal hintereinander angelegt, bis der Druck etwas nachgelassen hat. Dadurch wird aber die andere Brustseite längere Zeit nicht abgerufen, z.T. mehr als 4 Stunden (vor allem, wenn eine Schlafphase dazwischenliegt). Ist das nachteilig für die Milchproduktion? Wenn die Kleine wach ist, neigt sie zum Clusterstillen und will alle Viertelstunde an die Brust, bleibt da aber nur für 5 - 10 Minuten. Danke & LG Sophia

Biggi Welter
Liebe Sophia, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. LLLiebe Grüße Biggi