Frage: Stillabstände kürzer statt länger

bromelia
Hallo, ich bin Mutter eines 9 Monaten alten Sohnes. Er gedeiht sehr gut und macht uns viel Freude. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass er seit ca. 2 Monaten nachts öfters nach der Brust verlangt bzw. aufwacht und ohne Stillen nicht mehr weiterschläft. Da er bei uns im Bett liegt, ist es an und für sich kein Problem. Nun ist es aber soweit, dass er fast jede Stunde, manchmal auch 2 Stunden kommt. Wie gesagt, für mich ist das Stillen kein Problem, wenn nicht der Schlafmangel wäre. Eigentlich wollte ich ihn an sein Kinderbett gewöhnen, aber sobald ich ihn nach dem Stillen in sein Bett tragen will, wacht er auf und schläft alleine nicht wieder ein. Ich bin dann meist so geschafft, dass ich ihn wieder bei mir schlafen lasse. Könnten Sie mir einen Tipp geben, wie ich es schaffe, damit er zumindest wieder länger durchschläft. Vielen Dank Elisabeth

Liebe Elisabeth, es ist ein ziemlich typisches Verhalten, das dein kleiner Mann zeigt. Sowohl, was das häufige Aufwachen in der Nacht betrifft als auch, dass er wach wird, sobald du ihn in sein Bett legst, während er bei dir im Bett vermutlich ruckzuck wieder schläft. Zunächst einmal ist es vielleicht gut für dich zu wissen, dass du nichts falsch machst, wenn du ihn bei dir schlafen lässt. Um ihn dabei trotzdem ans länger schlafen zu gewöhnen könnten dir die Tipps von Elizabeth Pantley helfen, schau mal hier (wobei 9 Monate noch recht früh ist für diese Umgewöhnungen...): http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=138263&suche=Pantley&seite=1 Eine Möglichkeit, ihn an sein Zimmer zu gewöhnen wäre es, nicht das Kinderbett zu verwenden, sondern eine Matraze auf den Boden zu legen, auf der du dich gemeinsam mit ihm hinlegen kannst, wenn du ihn ihn den Schlaf stillst (was für die Kleinen einer wundervolle Möglichkeit ist, abzuschalten, darum hat die Natur das ja auch so ausgedacht.). Lieben Gruß, Kristina