Frage: Stillabstände immer kürzer

Liebe Kristina, ich brauche mal Deinen Rat: Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er wurde 7 Monate voll und nach Bedarf gestillt und seit dem noch nach Bedarf mit zusätzlichem Essen. Er schläft mit bei uns im Bett bzw. im Babybalkon. Ich stille ihn auch abends in den Schlaf, was ganz ohne Probleme klappt. Aber: er meldet sich regelmäßig, inzwischen jede Stunde (man kann echt die Uhr danach richten). Egal was ich ihm abends noch zu essen gebe, er wacht trotzdem auf. Ich hab schon das Gefühl, dass er zügig aber kurz trinkt. Danach schläft er gleich weiter, bzw. er macht das ja so im Halbschlaf, da ich ihn ja auch immer gleich anlege. Mache ich was falsch?? Reagiere ich zu schnell auf ihn? Ich will eigentlich nur wissen, ob das Verhalten von ihm und auch meine Reaktionn von mir normal, bzw. richtig sind. Wenn ich mich nämlich so umhöre, dann bin ich die einzige, die ihn "noch" stillt und auch die absolut einzige in meinem Bekanntenkreis, die solche Nächte hat. Gruß Lilly

Liebe Lilly, es kann alle möglichen Gründe haben, wenn Babys in dem Alter noch so häufig an die Brust wollen: Schlechte Träume, das Bedürfnis nach mehr Nähe oder Geborgenheit, Durst, ... Solange es dich nicht stört, spricht nichts dagegen, es einfach so zu nehmen, wie es ist - auch wenn ihr die einzigen weit und breit sein solltet, die solche Nächte verbringen: Sie sind "normal" und "natürlich". Wird es unerträglich, kannst du durchaus gegen die Natur des Kindes vorgehen und ihm das Trinken, Saugen, Nuckeln in der Nacht an der Brust abgewöhnen. Das ist jedoch auch mit viel Aufwand verbunden, soll er dabei nicht das Vertrauen in dich und sich selbst verlieren (was bei Schlaftrainings, wie sie landläufig praktiziert werden, leider allzu häufig passiert). Vielleicht gibt es ja in Eurer Nähe eine Stillgruppe? Dort findest du sicher auch Mütter mit älteren Stillbabys, mit denen du dich austauschen kannst. Hier im Stillforum wirst du auch viele Frauen treffen, die ähnliche Erfahrungen wie du machen. Du bist nicht allein damit, auch wenn viele sich "verstecken", um nicht als "unnormal" aufzufallen... Herzlichen Gruß, Kristina