Frage: Stillabstände/Hungerzeichen

Hallo Biggi, hab da eine Frage an Sie. Meine Tochter (9 Wochen) wird ausschließlich gestillt und nimmt sehr gut zu. Ich versuche auch bei den ersten Hungerzeichen anzulegen und sie drinkt dann auch immer ganz gierig. Ist es möglich, dass ich Hungerzeichen falsch deute, sie also anlege obwohl sie keinen Hunger hat? Trinkt ein Baby immer wenn es an der Brust ist, oder würde es dann nur herumnuckeln? Können Sie sich auch mal unseren Tagesstillablauf anschauen: 4 Uhr früh (Dauer ca. 1 Stunde) 6 Uhr früh (Dauer ca. 1/2 Stunde) 9.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde) 11.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde) 13 Uhr (Dauer ca. 1/2 Stunde) 15.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde) 17 Uhr (Dauer ca. 1/2 Stunde) ca. 18.30-19.00 (Dauer ca. 1 Stunde) 20.30 Uhr (Dauer ca. 1,5-2,5 Stunden!!) 02.00-04.00 Uhr (ja nach dem wann sie einschläft auch zweimal in dieser Zeit - Dauer ca. 1-1,5 Stunden) Ist das normal, dass meine Kleine immer noch so lange braucht, oder ist das eher ein Nuckelbedürfniss. Sie mach zwischendurch auch oft mal ein Nickerchen (lässt die Brust aber nicht los). Wenn ich sie von der Brust nehme, weint sie. (sie bekommt keinen Schnuller). Kann man die Stilldauer verkürzen? Vielen Dank im voraus. LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, die Häufigkeit des Stillens ist absolut normal für ein Kind in diesem Alter und auch die abendliche lange Stillmahlzeit kann als geradezu klassisch bezeichnet werden. Wenn das Kind gut gedeiht, dürfte alles in Ordnung sein und die Stilldauer wird sich im Laufe der Zeit von alleine verkürzen. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich dir wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit wirst Du dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie deines verhalten, oder eben auch ganz anders und Du wirst sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von `normalA. Außerdem kann sich dann eine Stillberaterin anschauen, wie dein Kind angelegt ist und wie es an der Brust trinkt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter