Frage: Stillabstände - bin unsicher

Hallo, mein Sohn, 5 1/2 Wochen alt, trinkt normalerweise in Abständen von ca. 4 Stunden, nachts ist die Pause auch mal länger. Meine Frage: Wenn er sich tagsüber nach mehr als vier oder fast fünf Stunden nicht meldet, soll ich ihm trotzdem die Brust geben? Habe Angst, dass er zu wenig Milch bekommt oder dann nicht mehr genügend gebildet wird. Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Fritzi, ob sie sich in einem solchen Fall nach Ihrem Kind richten und nach Bedarf stillen oder das Kind wecken und zum Trinken an der Brust anregen müssen, hängt davon ab, wie das Kind gedeiht. Bei einem gut gedeihenden Kind können Sie unbesorgt das Kind entscheiden lassen, wie oft oder selten, ob an einer oder beiden Seiten usw. es trinkt. Bei einem Kind, das nur zögernd zunimmt ist es jedoch anzuraten, dass die Mutter die Initiative übernimmt und das Kind regelmäßig zum Stillen weckt und anlegt. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter