Frage: Stillabstände ausweiten

TanteKitty
Guten Morgen, mein Sohn möchte min. alle 2h gestillt werden. Auch nachts... So langsam bin ich am Ende meiner Kräfte. Wie kann ich die Abstände etwas ausweiten, damit ich mal länger als eine Stunde am Stück schlafen kann? Würde Flaschennahrung (nur zur Nacht oder auch komplett) den gewünschten Erfolg bringen? Vielen Dank schon im Voraus LG

Biggi Welter
Liebe TanteKitty, dieses Verhalten ist ganz normal für ein so kleines frischgeschlüpftes Menschlein. Je weniger du versuchst die Stillabstände zu beeinflussen, desto eher pendeln sie sich von selbst auf größere Abstände an. Wobei, wenn ein Baby kurz trinkt (auch normal) es eben häufiger trinkt (ebenso normal). Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. DAS ist das, was seiner Entwicklung am besten bekommt, darum hat die Natur es auch so eingerichtet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi