Frage: Stillabstäde, Gewicht..

Hallo, meine Tochter ist in 10 Wochen alt. Heute war die U Untersuchung beim Kinderarzt. Sie wiegt 5,5 kg auf 58 cm. Geboren wurde sie mit 48 cm und 2850g in der 40. SSW. Die ganze Schwangerschaft haben wir Angst gehabt, ab der 30. SSW war sie zu leicht und wuchs zu wenig. Dafür war ihr Geburtsgewicht super! Und heute bekomme ich gesagt ich müsse aufpassen, dass sie nicht zu dick würde. Ich solle unbedingt 3 Stunden Abstände einhalten und zwischendurch Tee füttern oder sie nur tragen.. Das sehe ich gar nicht ein, ich war so stolz endlich voll zu stillen nachdem wir anfangs zufüttern mussten, da die Kleine erst Ptobleme hatte den Blutzuckerspiegel zu halten und dann einfach immer Hunger hatte. Meine Hebamme sagte das wäre das Aufholwachstum. Sie bekam HA pre nach Bedarf. Seit ein paar Tagen stillen wir endlich voll.. Und das soll ich nun einschränken? Das sehe ich gar nicht ein.. wie sehen Sie das? Danke!!!

Antwort auf: Stillabstäde, Gewicht..
Liebe Julchen_03, genau so :-), wie schön, dass ich Sie beruhigen darf! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi