Frage: Still-BH in der Nacht

Hello! Hab eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Ich stille meine Kleine nun seit 5 Monaten - natürlich auch nachts. Ich habe in der Nacht auch den Still-BH an, weil wenn ich stille sonst bei der jeweiligen anderen Seite die Milch ausläuft und das eine ziemliche "Sauerei" (wenn ich das mal so sagen darf) geben würde. Allerdings nervt mich die Sache mit dem BH gewaltig, weil jedesmal wenn man sich auf die Seite dreht, sich der BH verrutscht usw.. Jetzt meine Frage: Gibts vielleicht irgendeinen BH, der vielleicht höher geschnitten oder einfach bewährter ist für die Nacht? Wie machen das die anderen? Muss sich jeder mit dem Ding so abquälen? Und kommt vielleicht irgendwann der Zeitpunkt, dass die andere Brust "versteht", dass sie grad nicht drankommt? So dass man den BH weglassen kann? Ich weiß, eine unübliche Frage, aber eine sehr "praktische" ;-) Lieben Dank für die Antwort(en)! Freyja

Biggi Welter
Liebe Freyja, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei Ihnen so sein wird. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. Versuchen Sie doch einmal ein bequemes Bustier zu ergattern und legen da Tücher ein. Ic hoffe, es klappt :-). LLLiebe Grüße Biggi