Frage: Stellt sich meine Milchproduktion ein?

Martina2022
Hallo und guten Tag, Ich bin vor 4 Wochen zum ersten Mal Mama geworden. Das Stillen hat bisher prima funktioniert. Nun ist es aber seit drei oder vier Tagen so, dass ich keine vollen Milchkammern in beiden Brüsten mehr spüre. Bisher ist meine Kleine aber gut satt geworden, hat volle Windeln und schläft nachts auch mal bis zu 4 Stunden. Gestern gab es in der linken Brust (sie ist auch von Natur aus kleiner als die rechte) weniger Milch, sodass die Kleine sich beschwert hat, bis ich sie an die rechte Brust gelegt habe. Ich habe dann heute dreimal links abgepumt und es war in der Tat spärlich was da rauskam.... Rechts war es bisher noch in Ordnung. Aktuell mache ich mir viele Gedanken und Sorgen (normal als ErstlingsMama würde ich sagen) Essen tu ich ausgewogen und gesund. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das in Ordnung, solange das Kind satt wird? Vielen Dank für die Antwort :-)

Biggi Welter
Liebe Martina2022, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Auch der „Abpumptest“ ist nicht aussagekräftig, wenn es darum geht, festzustellen, wieviel Milch eine Frau bildet. Abpumpen und auch das Ausstreichen muss gelernt und geübt werden, es muss eine für die Frau passende gut funktionierende Pumpe verwendet werden und selbst die beste Pumpe der Welt kann die Brust nicht so effektiv leeren und zur Milchbildung anregen, wie ein Baby. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen?! Lieben Gruß Biggi