Frage: Stechende Schmerzen Brust beim/nach Stillen & wenig Milch

Liebe Biggi, Leider habe ich seit ein paar Tagen stechende Schmerzen in der rechten Brust beim und nach dem Stillen. Zudem fängt mein Kleiner (5 Wochen alt) häufig nach ca. 5 Min. an sich beim Trinken an der re Brust zu winden und wird sehr unruhig, manchmal lässt er die Brust auch los, zieht die Brustwarze lang und fängt an zu schreien. Zuerst dachte ich es hängt mit Bauchschmerzen/Koliken zusammen, die den Kleinen seit ca. 2 Wochen plagen und die beim Trinken schlimmer werden. Wenn ich ihn aber unmittelbar an der anderen Brust (li) anlege, trinkt er friedlich. Links habe ich auch keine Schmerzen beim Stillen... Mir kommt es zudem auch so vor, dass rechts (schmerzende Seite) weniger und kürzer Milch fließt...er schluckt rechts weniger als links und das Theater haben wir ja auch primär rechts...vielleicht ist das ja auch, weil keine Milch mehr kommt? Bis vor ca 5-6 Tagen lief es rechts auch gut. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und liebe Grüße Katharina

Antwort auf: Stechende Schmerzen Brust beim/nach Stillen & wenig Milch
Liebe Katharina, ganz wichtig ist es jetzt, dass da jemand ist, der Dir beistehen kann, dem Du vertrauen kannst und der Dir Deine Ängste und Unsicherheiten nimmt, Ich kenne ich Dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wie nimmt Dein Baby denn zu? Bekommt es zusätzlich eine Flasche oder den Schnuller? Was sagt die Hebamme? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi