Frage: Stechen in der Brust

Liebe Frau Welter ! Ich habe meine Tochter vor 3 Tagen ganz abgestillt. Dazu habe ich mir 9 Wochen Zeit gelassen und am Schluß wollte meine Tochter nicht mehr trinken. Zuletzt war es nur mehr 1x trinken am Tag und da war kaum noch Milch da. Seit gestern hat meine eine Brust zeitweise zu stechen angefangen. Sie ist aber ganz weich und hat keine harten Stellen. Soll ich etwas unternehmen oder nur abwarten bis das wieder vorbei geht ? Ist das normal das die Brust nach dem abstillen noch irgendwie "arbeitet"( verbunden mit Schmerzen). Stillberaterin gibt es bei mir keine an die ich mich wenden könnte. Kann ich auch eine Brustenzündung bekommen wenn die Brust ganz weich und ohne harte Stellen ist ? Sollte ich trotzdem ein bischen abpumpen oder abwarten bis die Restmilch vom Körper resorbiert wird ? Mit der anderen Brust gibt es keine Probleme. Danke für Ihre Ratschläge !

Biggi Welter
Liebe Sonja, ja, es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sollten die stechenden Schmerzen wider erwarten nicht innerhalb weniger Tage aufhören, sollten Sie sich mit Ihrer Frauenärztin/arzt in Verbindung setzen und die Brust einmal anschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter