Frage: Starkes Würgen und Ekel beim 1. Brei?

Mona0408
Guten Abend, mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt und wir versuchen es seit ein paar Wochen mit der Beikost. Er ist ein reines Stillkind (er nimmt keine Flasche und keinen Schnuller) und das Stillen klappt wunderbar. Bereits am 2. Tag der Beikost hatte es mit dem Möhrenbrei wunderbar geklappt, er hat richtig reingehauen! Am folgenden Tag bekam er eine Impfung, das ist jetzt ca. 5-6 Wochen her und seitdem ekelt er sich enorm. Zwischendurch haben wir 2 Wochen pausiert, damit er die Verbindung Brei-Impfung wieder "vergisst". Nach der Pause gab es keinen Unterschied. Nun testen wir seit 3 Tagen den Getreide-Obst-Brei und lassen den Mittagsbrei weg. Hier hat er heute sogar so stark gewürgt, bis er (dunkel-) rot geworden ist. Ich bin mir sicher, er hat sich nicht verschluckt! Er hat sich einfach furchtbar geekelt! Birne pur schmeckt ihm, an Fingerfood saugt er mit großer Freude (rohe Möhre, gekochte Kartoffel, Brokkoliröschen! Es landet nur nichts im Magen. Interesse an unserem Essen hat er schon sehr lange! Den Brei habe ich selbst gekocht. Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei, ihm weiter Brei anzubieten. Was kann ich tun? Gibt es Kinder, die einfach keine Breikonsistenz mögen, egal ob fein püriert oder stückig? Vielen Dank schon einmal für die Antwort und einen schönen Abend, Mona P.S. Toll, dass es so ein Forum gibt :-) Danke!

Liebe Mona0408, wir sind ja gerne für euch da :-) Wenn dein Sohn so klar gegen die Beikost ist, solltest du sie ihm auch nicht aufzwingen. Lass ihn das essen, was er mag, und was ihn ekelt, gubst ihm nicht. Tatsächlich gibt es solche Kinder, die Breie in jeder Form ablehnen, aber liebend gern an einem Hühnerbein lutschen oder ein Kartoffel in der Hand zermantschen und so essen. Lass ihm Zeit und folge dem, was er dir zeigt, Dann wird es keinen Stress geben! Solange du ihn stillst, bekommt er eh das allerbeste :-) Lieben Gruß, Kristina