Frage: stark verzögerter milcheinschuß

hallo biggi! mein sohn moritz ist 13w alt und ich stille ihn voll und gerne.nun ist mir vor einiger zeit nachts etwas für mich sehr erschreckendes passiert.er wird wach,ich leg ihn an und er saugt und saugt und saugt.nur kam da leider erstmal ausser vill. der vormilch gar nix.nach ein paar minuten wurde ich richtig nervös weil ich nicht wußte warum mein milcheinschuß nicht kommt.erst nachdem ich mich damit abgefunden hatte,das wohl meine stillzeit zu ende wäre kam endlich die milch.das war so nach ca. 10 min! beim nächsten anlegen genau das selbe.tagsüber war dann wieder alles ok.ich hatte in der nacht vor dem stillen stress mit meinem freund,mich aber mit ihm nach dem ersten verzögerten einschuß ausgesprochen(eher geheult:))nun hat mein stillselbstbewußtsein einen richtigen knacks bekommen,ich kann es nicht fassen das wegen so ein bißchen stress gleich die milch wegbleibt.denn ich hatte beim anlegen auch überhaupt nicht daran gedacht und war entspannt gewesen und hab im halbschlaf gedöst.nun hab ich vor jeden anlegen(vor allem nachts)ein angespanntes gefühl ob die milch wohl kommt.natürlich kam sie nachts nun öfters erst sehr spät:((aber kann es vill. auch daran liegen das ich ihn nachts nicht richtig anlege?denn es passierte erst als moritz nachts in meinem bett schläft und ich ihn im liegen stille.es ist nicht leicht,im halbschlaf und im dunklen brustwarze und mund perfekt zusammenzuführen:) auch trinkt er tagsüber neuerdings meist nur eine seite-und die auch nicht mehr sehr lange.ich schau nicht auf die uhr aber merke selber das es kurz ist.und tut immer wieder abdocken,andocken 2 schlückchen trinken usw.dabei trinkt er natürlich auch viel luft...er trinkt so alle 3h am tage und nachts ab alle 1,5-5h.ist nachts sehr unterschiedlich.er wiegt jetzt 6800g bei 67cm. ich habe nur angst,das durch das wenige trinken tagsüber meine milch weniger wird und vill. dadurch die milch erst später kommt??ich will nämlich noch sehr viel länger stillen.es tut mir leid das der text so lang geworden ist und ich mich bei ihnen *ausheule* aber ich bin leider von recht stillfeindlichen leuten nur umgeben und kenne niemanden an den ich mich wenden könnte.ach-sagen sie mir einfach,das es nicht daraufhin deutet das meine milch weniger geworden ist:)) danke schön!!! by katja

Biggi Welter
Liebe Katja, jetzt mal ganz ruhig bleiben, das ist das Wichtigste! Mir kommt es vor, als ob Du ganz schön unter Spannung stehst. Der Stress dürfte auch die Ursache für die auch weiterhin nicht so gut fließende Milch. Denn die Milch ist bei einer Frau nicht einfach „weg". Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich dir wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit wirst Du dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie deines verhalten, oder eben auch ganz anders und Du wirst sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von „normal". Wenn Dur mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter