Frage: Ständiges Weinen, Blähungen und Unruhezustände

Liebe Biggi! Unsere Tochter ist knapp 4 Wochen alt. Seit dem Tag nach der Geburt (also selbst da, wo ich noch keine Milch hatte) weint sie leider sehr viel. In den Tagen im Spital wussten die Kinderschwestern auch nicht wirklich weiter (Luftschlucken, Blähungen, Nähebedürfnis...viele Spekulationen). Milch habe ich genug, das wurde auch noch im Spital "untersucht".Nach 1 Woche daheim und durchprobieren sämtlicher Mittel gegen Blähungen gingen wir zum Kinderarzt,- alles in Ordnung meinte dieser, es sei nur die Verdauung. Meistens geht das Weinen innerhalb der Stunde nach dem Stillen los,- dauert manchmal 3 Stillphasen (bis zu 6 Stunden, in denen sie dann teils gellend brüllt, und auch die Brust sucht, also stark den Saugreflex hat). Schlechteste Zeit ist in der Früh und ab 17 uhr die Abendstunden. Leider nimmt sie keinen Schnuller und ich weiss auch nicht, wie ich ihr das lernen könnte. Ich habe sie dann in meiner Verzweiflung auch einfach wieder angelegt, aber selbst das nützt nur sehr kurzfristig etwas. Hast Du einen Rat für uns? ich mache mir natürlich auch Sorgen in HInblick auf Abstillen in der Zukunft,- wenn ich ihr ein Flascherl füttere und sie dann weint und keinen Schnuller nimmt, kann ich ihr eigentlich gar nicht mehr helfen... Vielen Dank für Deine Hilfe! lg, susi

Biggi Welter
Liebe Susi, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Leider wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Also jetzt bitte keine absolut eingeschränkten Diäten, solange nicht die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft sind. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden (von der Mutter) mit massiven Bauchproblemen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter