Frage: Blähungen und Weinen

Unser Baby ist 3,5 Wochen alt und ich stille nach Bedarf. Da sie nachts auch oft gestillt werden möchte, schläft sie mittlerweile bei uns im Bett, das ist für sie und mich einfacher. Nun hat sie seit ca. 1 Woche starke Blähungen und wenn sie anfängt zu schreien, dann ist sie nicht zu beruhigen und bekommt kaum noch Luft. Sie macht sich ganz steif und alles (herumtragen, Fliegergriff, Massage, Fönen,...) hilft nur kurzfristig. Wir arbeiten schon mit Sabsimplex-Tropfen und wenn es ganz schlimm wird bekommt sie ein Carum carvi-Zäpfchen (das möchte ich allerdings nicht so oft machen). Tagsüber möchte sie oft an die Brust, schläft dann entweder ein, wenn ich sie dann hinlege, ist sie nach kurzer Zeit wieder wach, bei Papa ist sie auch nur kurze Zeit ruhig. Oder sie trinkt 2 Schluck, reißt dann den Kopf nach hinten (ist für mich sehr schmerzhaft, da sie vorher nicht den Unterdruck löst...), weint und ist sofort wieder auf der Suche nach der Brustwarze. Haben Sie einen Tipp für mich?? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Diana, das klingt nach einem Anlegeproblem. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Die Anlegetechnik und das Saugverhalten haben übrigens auch Einfluss auf das Spucken von Babys. Anlegeprobleme lassen sich aus der Ferne und ohne Mutter und Kind zu sehen wirklich nicht lösen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Übrigens wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees - falls sie Sie trinken - einmal komplett weg. Scheuen Sie sich nicht, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter