Frage: ständiges Nuckeln

Liebe Biggi, mein Kind ist jetzt über 10 Monate. Da er an Nahrungsmittelallergien leidet (Kuhmilch, Hühnerei, Weizen, Hühnchen und Möhre) wollte ich ihn auf anraten der Ärzte so langsam abstillen, da es mir auch so unendlich schwer fällt auf all diese Nahrungsmittel zu verzichten ( er reagiert mit schwerer Neurodermitis). Nun ist das aber gar nicht möglich. Wenn ich versuche ihm etwas aus der Tasse zu trinken zu geben, lehnt er es vollkommen ab. Ich probiere das jetzt schon über 2 Monate. Auch mit Flasche oder Löffelchen, möchte er nichts anderes wie meine Brust. Er wird dann richtig wütend. Da er Nachts auch sehr oft wach wird und ich ihn bis zu 10 mal stille bzw. nuckeln lasse, habe ich früh keine Milch mehr, so dass er so lange rumjammert bis sich Nachschub gebildet hat und er wieder etwas rausbekommt. Ich dachte immer die Milch bildet sich nach Angebot und Nachfrage, aber irgendwie scheint das bei mir nicht zu funktionieren. Woran kann das liegen? Womöglich weil er Nachts oft an meiner Brust nuckelt? Hast du einen Rat für mich, wie ich mein Kind früh satt bekomme und ihn so langsam an anderes Trinken gewöhnen kann? Liebe Dank.

Biggi Welter
Liebe Cindy, ich habe den Eindruck, dass Du sehr angespannt bist und diese Anspannung überträgt sich nicht nur auf dein Kind, sie kann auch deinen Milchspendereflex beeinträchtigen und das ist wahrscheinlich auch die Ursache dafür, dass die Milch am Morgen nicht so gut fließt. Du wirst dein Kind nur mit viel Geduld und Gelassenheit an andere Trinkweisen und andere Nahrungsmittel heranführen können. Druck oder Eile werden euch nicht weiterbringen und es wird kaum eine Lösung von heute auf morgen geben. Deshalb ist es vielleicht eine gute Lösung, die dir das Leben sehr viel leichter machen kann, wenn Du zunächst einmal einen ausführlichen Termin mit einer Ernährungsberaterin ausmachst, die mit dir bespricht, wie Du deinen Speisezettel trotz der Einschränkungen abwechslungsreich und genussreich werden lassen kannst. Da dein Kind ohnehin weiterhin auf diese Nahrungsmittel verzichten muss, schlägst Du mit solch einer Beratung zwei Fliegen mit einer Klappe, denn das Problem der Ernährung wird eure Familie noch eine Weile begleiten und gewinnst vielleicht wieder etwas mehr Geduld, um das Abstillen mit Ruhe und Gelassenheit angehen zu können. Ernährungsberaterinnen findest Du in den Gelben Seiten und frage auch mal bei deiner Krankenkasse nach, manche Krankenkassen beschäftigen Ernährungsberaterinnen. LLLiebe Grüße Biggi