Frage: ständige Angst, zu wenig Milch zu haben

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn voll (10 Wo alt). Er nimmt gut zu. Dennoch habe ich ständig Angst, ich könnte zuwenig Milch haben. Ich deute jede Kleinigkeit als ein Indiz dafür, dass es jetzt soweit ist und ich zuwenig habe. Das belastet mich sehr und dadurch bekomme ich noch mehr Angst, denn ich weiss, dass die Milchbildung unter Stress nachlässt. Ich kann mich gar nicht mehr entspannen. Vielleicht hast Du einen tipp für mich, wie ich besser mit dieser Angst umgehen kann, ich möchte nämlich unbedingt weiterstillen. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Pamina, ein Patentrezept gegen Ängste habe ich auch nicht. Allerdings ist es doch ein toller Beweis dafür, dass deine Milch ausreicht, wenn Du dir dein gut gedeihendes Kind anschaust. Mit zuwenig Milch würde es wohl nicht zunehmen. Schau doch mal in eine Stillgruppe. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern und auch das Aussprechen der Ängste, die dich bewegen, wird dir vielleicht helfen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi