Frage: ständig trinken 10 Wochen alt

Beccy
Hallo, meine kleine ist heute genau 10 Wochen alt und bis auf wenige 15 Min. Schlafphasen seit über 12 Stunden wach und will ständig trinken. Kaum ist sie fertig guckt sie rum oder schläft kurz und dann muss ich wieder ran. Sie hatte heute schon 5 Stuhlwindeln, normal hat sie 1-2 oder auch mal keine. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Vielen Dank, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, das hört sich nach einem klassischen Wachstumsschub an. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. LLLiebe Grüße, Biggi