Frage: spucken und hunger

liebe biggi, mein sohn,(7 wochen)hat richtig nette koliken. er drückt immer ganz fleissig, bekommt nen roten kopf, nur leider häufig ohne erfolg, bzw. vom drücken spuckt er dann. der arme kommt häufig gar nicht zum schlafen, da ihm sein bauch zu schaffen macht. und wenn er dann soviel spuckt, hat er natürlich auch wieder hunger, ein ewiger kreislauf. gibt es etwas, was ihm erleichterung schafft? ich lebe in frankreich und bekomme somit nicht di deutschen mittelchen in der apotheke. ansonsten haben wir schon alles ausprobiert: fliegergriff, rum laufen, spazieren mit ki-wagen, aber das kann ich ja nicht den ganzen tag machen. und bei ihm hält es immer den ganzen tag an. wir haben auch ein tragetuch, kommen aber beide nicht so richtig damit klar, ihm wird immer wahnsinnig heiss drin und mir auch. ich bin auch hier in frankreich bei ner LLL-gruppe, aber die konnten uns mit dem tuch auch nicht wirklich helfen. ich hoffe du kannst mir helfen, meine nerven liegen schon ziemlich blank! vielen dank, silke

Biggi Welter
Liebe Silke, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Die meisten Kinder reagieren nämlich NICHT auf das, was die Mutter isst oder trinkt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lass deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Du solche Teemischungen trinkst. Auch die „deutschen Mittelchen" sind keine Wundermittel. Es handelt sich dabei meist um Entschäumer, da Muttermilch aber nicht geschüttelt wird und deshalb auch keine Luftblasen enthält, wirkt dieses Mittel bei gestillten Kindern nicht wirklich. Der wichtigste Punkt zur Vermeidung von Blähungen ist das korrekte Anlegen und richtige Saugen und das kann sich auch eine französische Stillberaterin ansehen. Sprich sie also darauf an, das könnte schon die Lösung eures Problemes sein. LLLiebe Grüße Biggi