Frage: Spielen mitten in der Nacht

Hallo Biggi! Sorry, habe mal wieder keine ganz typische Stillfrage, aber Markus' Schlafverhalten bringt mich momentan wieder einmal zur Verzweifelung... Hast du einen Tipp für mich, wie ich mich am besten verhalte, wenn mein Kind am späten Abend oder gar mitten in der Nacht plötzlich wieder hellwach ist, sich nicht wieder in den Schlaf stillen läßt und statt dessen spielen will? Markus (16 Monate) ist in den letzten Tagen abends eh nur schwer und erst spät ins Bett zu bekommen. Nach einer Weile (manchmal schon nach einer Stunde, manchmal erst mitten in der Nacht) wacht er dann wieder auf, ist plötzlich topfit und läßt sich durch nichts beruhigen - statt dessen klettert aus dem Bett, beginnt zu spielen und will aus dem Zimmer raus. Ich weiß dann nicht so recht, was ich tun soll: Gehe ich auf ihn ein und spiele mit ihm oder lasse ihn durch die Wohnung turnen, dann ist er zwar zufrieden, dreht aber immer mehr auf und es dauert noch länger, ihn irgendwann wieder ans Schlafen zu bekommen. Versuche ich dagegen, ihm zu vermitteln, daß jetzt Nacht und Schlafenszeit ist, indem ich mich selber schlafend stelle und ihn nicht oder nur wenig beachte, dann ist er entsprechend quengelig, und ich liege irgendwann hellwach und mit unterdrückter Wut im Bauch im Bett. Das Spiel kann dann bis zu 2 oder 3 Stunden dauern, und am Ende liegen meine Nerven echt blank - mal ganz davon abgesehen, daß Markus am nächsten Tag natürlich völlig unausgeschlafen und entsprechend "gut gelaunt" ist... Hast du eine Idee, was ich in solchen Situationen tun kann? Vielen Dank und viele Grüße von einer völlig übernächtigten und ausgelaugten Susanne mit Markus

Biggi Welter
Liebe Susanne, als erstes würde ich versuchen, die Zubettgeh-Zeit zu verändern. Manchmal lässt sich eine solche Situation schon alleine dadurch lösen, dass das Kind etwas später oder früher ins Bett geht. Außerdem würde ich mir mein Kind am Tag anschauen und auch das Schlafverhalten am Tag eventuell verändern. Nicht alle Kinder brauchen in diesem Alter noch Tagesschlaf bzw. mehr als einen Tagesschlaf. Ansonsten würde ich mich nicht auf nächtliche Action und Spielstunden einlassen, sondern meinem Kind immer wieder (so freundlich wie möglich und leise und monoton) erklären, dass es jetzt Nacht ist und die Nacht nicht zum Spielen da ist. Versuch es einmal. LLLiebe Grüße Biggi