Frage: Spielen mit der Brust

Emelie1980
Hallo, meine 8,5 Monate alte Tochter wird abgesehen von 2 Breimahlzeiten am Tag nach Bedarf gestillt und schläft mit uns im Bett. Seit einigen Wochen verlangt sie, wenn sie schlafen will nach meiner Brust, aber nicht zum trinken sondern zum "spielen". Sie knetet dann mit beiden Händen meine Brust und was mein eigentliches Problem ist: sie kneift und zwirbelt meine Brustwarze. Wenn wir uns gemeinsam hinlegen und sie nicht an meine Brust kann protestiert sie richtig. Alleine einschlafen kann sie nicht, entweder wir legen ums gemeinsam hin, sie liegt in meinen Armen oder ich trag sie in der Manduca. Nur in der Manduca verlangt sie nicht nach der Brust. Letzte Woche hatte ich eine kleine Verletzung an der Brustwarze und das Stillen war richtig schmerzhaft. Nun habe ich Sorge, dass sie mir zusätzlich zu ihren Zähnen auch durch das Kneifen öfter wehtut und ich so die "Lust" am Stillen verliere. Ist dieses Verhalten normal? Sollte ich ihr das weiter erlauben? Wie kann ich ihr beibringen, dass sie das Kneifen unterlässt? Sorry, ist ein langer Text geworden :) Vielen Dank im voraus. Lieben Gruß Emelie

Biggi Welter
Liebe Emelie, dein Kind liebt deine Brust und liebt es wohl, ihr ganz nahe zu sein. Trotzdem musst Du das nicht hinnehmen, denn zu einer guten Stillbeziehung gehören zwei Personen und auch DU musst dich wohlfühlen! Du kannst beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erkläre deinem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn sie an der Brust zu kratzen beginnt, nimm ihre Hände, sage "nein" und halte ihre Hände vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, kannst Du deiner Tochter in Verbindung mit einer Erklärung, dass Du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder Du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wirst Du deiner Tochter diese Angewohnheit abgewöhnen können. Vielleicht hilft es auch, wenn Du deiner Tochter einfach Fäustlinge überziehst, dann kann ich sie nicht kratzen :-). Wenn du konsequent bleibst, sollte er in 2 bis 3 Tagen damit wieder aufgehört haben. Wichtig ist, dass du dabei gelassen und freundlich bleibst. LLLiebe Grüße, Biggi