Frage: Speikind - Einschlafen nur auf dem Arm

Hallo Biggi, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde mir dann evtl. doch noch ein Tuch anschaffen... :-))) Mir selbst macht es weniger aus, dass er nicht allein einschläft. Das waren halt so die Stimmen von aussen und ich dachte, ich verwöhne ihn zu sehr ! Doch nun ist leider noch ein weiteres Problem dazugekommen. Meine Milch reicht seit vorletzter Woche nicht mehr richtig und wird auch durch mehr trinken (Fenchel-Anis-Kümmel-Tee) leider nicht mehr. Der Kleine (4 Monate) trinkt mittlerweile im eineinhalb Stunden-Takt (ausser Nachts), da hat sich dann anscheinend noch nicht so viel Milch nachgebildet. Und dann kommt ja noch das Speien mit dazu... Meine Frage: kann ich zusätzlich 2er Folgemilch füttern, falls er absolut nicht satt zu bekommen ist? Das Abstillen will ich eigentlich erst nach 6 Monaten richtig beginnen. Lieben Dank + Grüsse Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, so hartnäckig sich diese Meinung auch hält: Die Milchmenge lässt sich nicht durch eine Erhöhung der FLüssigkeitszufuhr steigern, damit wird lediglich die Urinmenge gesteigert. Die einzige Möglichkeit die Milchmenge zu steigern besteht darin, der Brust durch vermehrtes Entleeren das Signal „Mehr Milch bilden" zu geben und das tut dein Kind automatisch indem es von sich aus häufiger nach der Brust verlangt. Es ist auch nicht so, dass die Brust erst wieder „aufgefüllt" werden müsste, denn die Brust ist keine Flasche und die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe Dich oft aus und entspanne Dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft Dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen, dann dürfte sich nach ein paar Tagen das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage rasch wieder eingependelt haben. Sollte tatsächlich zugefüttert werden, ist auch für vier Monate alte Kinder eine Pre-Nahrung geeignet. Pre-Nahrungen der Muttermilch am weitesten angeglichen und können wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Sie sind als alleinige Nahrung für die ersten sechs Monate geeignet und können zusammen mit Beikost bis zum Ende des Flaschenalters gegeben werden. Sogenannte Folgemilchen (2er-Nahrung) sind aus ernährungsphysiologischen Überlegungen heraus überflüssig. LLLiebe Grüße Biggi