Frage: sos verschlucken

hallo meine tochter ist 7 wochen alt. ich stille voll mal mit hütchen mal ohne.ab und an verschluckt sie sich so heftig das ich panik bekomme,mach ich was falsch??ist es normal das man wenn sie saugt und schluckt heftige geräusche aus demmagen hört?? gruß eine unerfahrene mama

Biggi Welter
Liebe Lapi, es kann durchaus mal vorkommen, dass sich ein Baby verschluckt und meist ist das auch nicht so dramatisch wie es aussieht. Doch um diesem Verschlucken vorzubeugen ist es sinnvoll, dass Sie auf absolut korrektes Anlegen und Saugen achten. Dazu lassen Sie sich am besten einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann gezielte Tipps geben, worauf Sie achten müssen und woran Sie erkennen, dass Ihr Kind richtig angelegt ist und korrekt saugt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Es ist auch absolut normal, dass Sie Geräusche aus dem Magen-Darm-Trakt des Kindes beim Stillen hören können. Die Muttermilch, die in den Magen des Kindes kommt, regt die Verdauung an. Deshalb haben viele Babys ja auch während dem Stillen Stuhlgang. Wenden Sie sich wirklich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besuchen Sie auch ein Stilltreffen. Dort werden Sie viele Antworten auch Ihre Fragen bekommen und können durch den „Anschauungsunterricht am lebenden Objekt" Ihre Unsicherheiten deutlich verringern. LLLiebe Grüße Biggi Welter