Frage: Sorgen....

Hallo Biggi, meine beiden Söhne werden gestillt: Lucas ist 26 Monate und stillt meist nur noch Morgens. Marlon ist 13 Monate und verlangt meist am Morgen, am Abend und einmal nachts nach der Brust. Das sind so unsere Standart-Stillzeiten. Zusätzlich wollen beide halt immer mal gerne an die Brust, wenn sie sich weh getan haben oder grossen Frust schieben ;-) weil der Kleine dem Grossen das Bobbi Car weggenommen hat oder sowas Schreckliches eben ;-) kennst du wohl auch :-) Aber irgendwie ist mir nicht so ganz wohl dabei, wenn ich sie an der Brust tröste, ich weiss auch nicht! Es ist nicht so, dass ich das nicht will - jede Mutter will doch ihr gefallenes Kind so schnell wie möglich trösten, und mit dem Stillen ist jede Schramme und Beule wirklich sofort vergessen! Aber irgendwie habe ich immer die bemerkungen Aussenstehender im Ohr, man erziehe sich damit eine "Sucht" heran... Wenn das Kind immer direkt mit Nahrung (und die ist ja nunmal beim Stillen auch dabei) getröstet wird, wird es sich später auch mit Essen trösten wollen... Mich verunsichert das wirklich, mich würde deine Meinung dazu mal interessieren - gerne auch die anderer Mamis! Liebe Grüsse, Jule mit den Jungs

Biggi Welter
Liebe Jule, komisch, dass wir Mütter dazu neigen uns immer Sorgen zu machen, wenn wir unserem Instinkt folgen und das Natürlichste tun, was es auf dieser Welt gibt: unsere Kinder an der Brust trösten und beruhigen. Der Denkfehler liegt darin, dass das Stillen mit Ernährung gleichgesetzt wird, obwohl es doch so viel mehr ist. Seit Anbeginn der Menschheit werden Kinder an der Brust der Mutter getröstet und Essstörungen sind ein recht neue Erscheinung, die es in unserer modernen Welt gibt, in der die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht oder nur kurz gestillt wurden. Es wird immer wieder behauptet, dass Stillen nach Bedarf und auch Langzeitstillen zu Abhängigkeiten führe oder gar Essstörungen oder der Sucht Vorschub leiste. Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Durch die Befriedigung der Bedürfnisse muss das Kind keinen Ersatz suchen und somit verringert sich die Suchtgefahr. Sucht bedeutet ja, dass ein Ersatz gesucht und verwendet wird, weil ein Bedürfnis nicht gestillt wurde. Wenn Du dich darüber näher informieren willst, wende dich an die Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (um Frau Dr. Evelin Kirkilionis), Obere Dorfstraße 7 in 79400 Kandern. Unter anderem kannst Du dort Veröffentlichungen wie „Das Original anbieten bevor die Suche nach dem Ersatz beginnt" beziehen. Ich hoffe, ich konnte dir deine Sorgen etwas nehmen. LLLiebe Grüße Biggi