Frage: Soor

Marinessa
Hallo, Meine Tochter hatte Soor als sie 8 Tage alt war und wir wurden beide behandelt. Ich hatte eine creme bekommen die ich vor jedem stillen abwaschen musste. Nun sind wir ein paar wochen weiter und ich sehe schon wieder weisse flecken in ihrem mund (wangen und innenseite der lippen). Auch meine Nippel haben einen pink/lilla stich. Ich befürchte wir haben einen ping pong Effekt. Ich denke das bei mir der soor noch nicht komplett weg war, durch das ständige abwaschen der creme konnte diese doch auch nicht wirken. Meine Tochter ist gerne stündlich an der Brust. Nun weiss ich nich was wir noch machen sollen. Ich halte strickte Hygiene ein und wasche alles bei 60grad, benutze handtücher, spicktücher usw nur einmal, Wechsel still einlagen nach jedem stillen. Mein Hausarzt hat mir geraten abzustillen weil wir sonst nie den pilz los bekommen.. meine Tochter ist 5 wochen alt. Ich würde gerne noch weiter stillen :( Auch muss ich bald milch abpumpen und einfrieren für die kita, da ich im november wieder ein paar stunden arbeiten gehe. Wie soll ich das dann handhaben mit der milch? Ist die milch dann überhauot gut zum verfüttern wegen des pilzes? Ich bin verzweifelt ubd ich will auf keinen fall abstillen. Danke im vorraus für tips und hilfe.

Biggi Welter
Liebe Marinessa, das musst Du auch nicht! Es gibt Mittel, die nicht abgewaschen werden müssen und die Euch beiden helfen werden! Bitte lass Dir ein anderes Mittel verschreiben. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab, daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. Warte also noch mit dem Abpumpen. Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Lieben Gruß Biggi