Frage: soor

hallo biggi was sind anzeichen einer soorinfektion der brust? ich habe an meinen brustwarzen so weissliche oder hellere hautstellen, sieht aus wie hornhaut, eben etwas weniger durchblutet als normale haut. nachdem dass baby getrunken hat, ist das weg. wenn es länger nicht trinkt, dann scheint das auf, so als ob die haut ausgetrockneter ist. ansonsten keine beschwerden, auch das baby hat keinen soor im mund (oder gibt es soor, den man nicht sieht beim baby?). auf was müsste ich achten beim baby? ich meine, was würde auf alle fälle auf soor hindeuten? es hat keine weisslichen stellen im mund. vielleicht kommt das einfach daher, dass ich anfangs extrem wunde bw hatte und es ist eine art hornhaut oder abgehärtete haut? kann das sein? ich kann zur zeit leider nicht zum KA, wegen Grippewelle. Vielen Dank Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby kann aber auch gar keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen, wenn Schmerzen dazu kommen. Zusätzlich sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie Ihr Baby angelegen und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, beurteilen Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegen LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter