Frage: Soor ?

Hallo Biggi, unser Kleiner hat seit einiger Zeit einen etwa pfenniggroßen weißen Fleck hinten auf der Zunge ! Ich komme da jedoch nicht richtig ran, um zu schauen ob man ihn wegwischen kann ! Kann ein Milchbelag auch richtig dick auf der Zunge sein ? Mein Kinderarzt meinte, selbst wenn es Soor wäre, würde er bei dieser Größe noch nicht behandeln ?????? Gibt es sonst noch sichere Anzeichen für eine Soor-Erkrankung ? Vielen Dank für eine kurze Antwort ! Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, ob Ihr Baby jetzt tatsächlich einen Soor hat oder nicht, kann ich Ihnen nicht sagen, das müssen Sie vom Arzt anschauen lassen. Falls es ein Soor ist, dann ist es ganz wichtig, dass nicht nur Ihr Baby, sondern auch Ihre Brust behandelt wird, sonst steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muß keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihr Kind und Ihre Brust anschauen. LLLiebe Grüße Biggi