Frage: Soor?

Hallo! Nach nunmehr fast 5 Wochen Schmerzen beim Stillen weiss ich einfach nicht mehr weiter. Meiner Tochter ist nun 7 Monate alt und wird noch voll gestillt (leider lehnt sie jegliche Beikost derzeit ab). Ich habe während des Stillens, aber auch in der Zwischenzeit immer wieder Schmerzen an der Brustwarze. Da jedoch diese überhaupt nicht auffällig war (weder gerötet, noch schuppig noch sonst wie), gab mir der Hausarzt vorerst nur eine Pflegesalbe. Nach ca 4 Wochen kam nun der Verdacht auf Soor. Die ersten 3 Tage der Behandlung mit Daktarin waren einfach höllisch - es brannte wie Feuer auf meiner Brust. Inzwischen ist es schon etwas leichter, aber die Schmerzen sind immer noch da. Es weiss nur kein Arzt einen Rat: der Grossteil sagt, es handelt sich um keinen Soor, ich soll einfach abstillen, dann löst sich das Problem von selbst. Das möchte ich selbst aber wieder nicht. Ich möchte nicht die schöne Stillzeit mit diesen Problemen beenden - wenn Sie wissen, was ich meine. Vielleicht haben ja Sie einen Tip für mich. Könnte es sich um einen Soor in den Milchgängen handeln, bei dem einfach aussen und auch beim Kind nichts zu sehen ist? Wenn ja, gibt es ein Mittel, das ich nehmen kann, ohne dass das Stillen beeinträchtigt ist (der Hausarzt meinte, es gäbe zB Flukonuzol oder ähnlich, bei dem ich allerdings vorher abstillen müßte). Ich hoffe auf Ihre Antwort. Danke und liebe Grüsse Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, abstillen löst das Soorproblem sicher nicht, denn dadurch werden die Erreger ja nicht behandelt. Selbst wenn Sie jetzt abstillen, müsste dennoch eine Behandlung erfolgen. Ja, es gibt die Möglichkeit, dass die Milchgänge infiziert sind und dann ist eine systemische Behandlung unter Umständen erforderlich, die aber KEIN Abstillen erfordert. Ich zitiere Ihnen hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Antimykotika zur systemischen Anwendung Systemisch eingesetzt werden heute vor allem Fluconazol (z.B. Fungata) Ketoconazol (Nizoral) und Itraconazol) (z.B. Siros). ... Empfehlung für die Praxis. Falls eine systemische Therapie unumgänglich ist, sollte Fluconazol gewählt werden, das heute wegen allgemein besserer Verträglichkeit dem Ketoconazol vorgezogen wird. Doch auch Fluconazol darf nicht, wie manchmal zu lesen, als harmloses „Wundermittel" z.B. für die Pilzinfektion der Brust betrachtet werden. Im Falle einer unumgänglichen systemischen Behandlung sollte die Einnahme möglichst abends nach der letzten Stillmahlzeit erfolgen. Eine längere Stillpause mit der Gabe von Flaschennahrung ist nicht zu begründen. Eine systemische Behandlung mit Itraconazol, Amphotericin, Griseofulvin, Flucytosin und Terbinafin ist in der Stillzeit zu meiden." Wichtig ist auch, dass sowohl Sie als auch Ihr Kind und eventuell auch Ihr Partner konsequent und ausreichend lange behandelt werden. Auch wenn Ihr Kind keine äußerlichen Symptome zeigt, muss es bei einer Pilzinfektion der Brust mitbehandelt werden, denn sonst gibt es einen ständigen Ping-Pong-Effekt zwischen Ihnen beiden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter