Frage: Soor?

hallo biggi mein kleiner ist jetzt 18 tage alt, von anfang an wird er voll gestillt. allerdings kam es zu unterbrüchen, weil ich schon dreimal milchstaus hatte. in der zeit pumpte ich jeweils milch ab und fütterte sie dem kleinen mit dem fläschchen (mit einem speziellen sauger, damit er nicht brust-trinkfaul werden sollte). nach dem letzten milchstau hatte ich das gefühl, beide brustwarzen seien sehr gereizt vom vielen pumpen. auf der einen seite gab sich dieses gefühl von gereiztheit nach 2, 3 mal stillen von selbst, die rötung der brustwarze ging auch deutlich zurück. auf der anderen seite blieb die rötung, bei jedem stillen schmerzt die warze stark und auch eine halbe stunde danach fühle ich noch ein kribbeln / brennen in der brustwarze und bis in die brust. kann es sein, dass ich soor an der brustwarze habe? ist es denn möglich, dass sich das nur auf einer seite zeigt und die andere seite heil bleibt? vielen dank für deine antwort! liebe grüsse lena

Biggi Welter
Liebe Lena, es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich um einen Soor handelt und deshalb sollte die Brust und auch der Mund des Kindes unbedingt von einer Ärztin/Arzt angeschaut werden. Soor kann auch nur einseitig Beschwerden verursachen, es müssen in einem solchen Fall aber dennoch unbedingt beide Seiten behandelt werden. Warum hast Du bei dem Stau abgepumpt und das Stillen unterbrochen? Gerade bei Milchstau und sogar bei Brustentzündung ist weiterstillen Mittel der ersten Wahl! Keine Pumpe kann dann die Brust so effektiv entleeren und die Milch am Fließen halten, wie ein gut trinkendes Kind. Auch wenn vom Hersteller behauptet wird, dass ein bestimmter Sauger keine Saugverwirrung hervorrufen könne, so gibt es keinen Sauger, der nicht zu einer Saugverwirrung führen kann. Deshalb will ich auch nicht ausschließen, dass es auch bei euch so ist, dass die Kleine nicht mehr korrekt an der Brust trinkt und das die Schmerzen verursacht (auch das gibt es einseitig, denn wir Menschen sind nicht absolut symmetrisch). Deshalb kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden, die sich anschaut, wie dein Kind trinkt, wie es angelegt ist und wie die Brust unmittelbar nach dem Stillen aussieht. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi