Frage: Soor?

Ich habe eine 8 Monate alte Tochter, die vollgestillt wird. Aber seit ca. 4 Wochen habe ich Schmerzen in der (v. a. ) rechten Brust. Nach den hier geposteten Beiträgen tippe ich auf Soor, bin mir aber nicht sicher. Die Brustwarze ist nicht wund, hat aber einen brennenden Schmerz (oder wie mit Nadelstichen). Dieser Schmerz "zieht" sich auch manchmal durch die Brust und ich habe den Eindruck die Milchgänge,- kanäle (?) "sind entzündet". Beim Anlegen tut es besonders weh, danach bleibt ein brennender Schmerz. Allerdings konnte ich relativ schmerzfrei abpumpen an der rechten Brust. Auffallend ist halt, daß es v. a. nur an der rechten Brust ist (links sticht es ab und an, vergeht dann aber wieder). An meiner Tochter habe ich keinerlei äußerliche Auffälligkeiten festgestellt. Zu welcher/m Arzt/Ärztin sollte ich gehen? Zur/m Kinder- oder Frauenarzt/ärztin? Und wenn mein Baby keine äußeren Symptome hat, wird dann ein Abstrich genommen oder sollte ich darauf bestehen? Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, es könnte Soor sein, doch die Diagnose Soor der Milchgänge ist sehr schwierig zu stellen und manchmal ist es sogar so, dass sich der Soor klinisch nicht nachweisen lässt, nach einer entsprechenden Behandlung die Probleme jedoch verschwinden. Soor ist tückisch. Das Schwierige ist, dass auch eine symptomlose Person infiziert sein kann und der Nachweis nicht immer möglich. So können Kulturen aus Muttermilch restlos frei sein, obwohl der Soor doch da ist. Wenden Sie sich an Ihre Frauenärztin/arzt und schildern Sie Ihre Symptome. Soor muss immer ärztlich behandelt werden. Wichtig ist, dass lange genug und konsequent behandelt wird und dass sowohl Sie als auch das (symptomlose) Kind behandelt werden. Die Medikation für das Kind verordnet die Kinderärztin/arzt. Eventuell können Sie auch beide von der Hausärztin/arzt behandelt werden. Lassen Sie vorsichtshalber auch die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes von einer Stillberaterin anschauen. Eine ungünstige Anlegetechnik oder nicht korrektes Saugen können manchmal ähnliche Beschwerden verursachen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter