Frage: Soor

Liebe Frau Welter ! Welche Symptome hat man wenn die Mutter Soor in der Brust hat und wie kann man die Mutterbrust behandeln ? Das Kind hat keinen merklichen Soor und wurde bereits abgestillt. Welcher Arzt ist zuständig für die Behandlung einer Brust mit Soorbefall ( Hausarzt ? ) ? Muß man überhaupt behandeln( da das Kind sich ja nicht mehr anstecken kann ) ? Danke für ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Brigitte, wenn ein Soorbefall vorliegt, sollte er auch behandelt werden. Ich habe schon Fälle erlebt, bei denen die Mutter abgestillt hat und dann beim nächsten Kind gleich mit einer sehr unangenehmen Soorinfektion angefangen hat. Aber auch wenn kein weiteres Kind geplant ist, sollte die Brust behandelt werden, nicht zuletzt um auch einen Befall der Milchgänge zu verhindern. Solange der Soor sich noch nicht auf die Milchgänge ausgebreitet hat, genügt in der Regel eine äußerliche Behandlung mit einem vom Arzt verordneten Antipilzmittel. Wenden Sie sich an Ihre Hausärztin/arzt oder Frauenärztin/arzt, beide müssten die Behandlung übernehmen können. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter