Frage: Soor

Hallo Biggi, ich habe heute im Mund meines Sohnes ein weißes Pustelchen entdeckt. Es ließ sich nicht wegwischen und deswegen vermute ich daß es Mundsoor ist. Ich möchte auch morgen zum KA gehen. Ich habe aber eine Frage dazu. Wo kommt das auf einmal her? Vor zwei Wochen bei der U3 war noch alles in Ordnung. Wie entsteht Mundsoor? Kann ich irgendetwas für mein Kind tun bis ich zum Arzt gehe? Danke im voraus Käferchen

Biggi Welter
Liebe Käferchen, Soor wird durch einen Hefepilz mit dem Namen Candida albicans verursacht. Dieser Pilz lebt immer in und auf uns Menschen und verursacht normalerweise keine Probleme, es sei denn er vermehrt sich zu sehr (z.B. weil das Immunsystem geschwächt ist). Ob dein Baby jetzt tatsächlich einen Soor hat oder nicht, kann ich dir nicht sagen, das musst Du vom Arzt anschauen lassen. Falls es ein Soor ist, dann ist es ganz wichtig, dass nicht nur dein Baby, sondern auch deine Brust behandelt wird, sonst steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an. Am besten gehst Du so schnell wie möglich zur Kinderärztin/arzt und lässt dein Kind anschauen. „Hausmittel" sind bei einer Soorinfektion nicht effektiv. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi