Frage: Soor? was soll ich tun?

LSdt
Hallo liebe Stillberatinnen, Ich habe ein großes Problem mit einer Brust. Seit 2 Tagen schmerzt sie. Die Schmerzen sind eher außen an der Brustwarze. Diese ist auch etwas angeschwollen und ziemlich hart im Vergleich zum Normalzustand. Ferner habe ich direkt hinter der BW einen ca. Haselnuss großen Knötchen ertastet und dahinter eine Art Faser. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Da ist ein Knötchen mit einem Faden dahinter. Beim Tasten ist das sehr unangenehm bis leicht schmerzhaft. Und nun sind wir im Urlaub mitten in der Walachei und der Gyn vor Ort hat freitags gar keine Sprechstunden. Mit meinem Gyn habe ich heute telefoniert und natürlich kann er keine Ferndiagnose machen. Er hat mir geraten, lauwarmen Beutel Schwarztee an die Brustwarze zu legen oder Quarkwickel. Er meinte auch, dass es sich vielleicht um eine Pilzinfektion handelt. Ich bin total verunsichert, zudem tut mir das Stillen an dieser Brustwarze so weh, dass ich gefühlt am ganzen Körper diesen Schmerz fühle. Ich ziehe das aber trotzdem durch, da ich auf gar keinen Fall abstillen möchte. Zu meinem Gyn kann ich leider erst am Montag hinfahren ... Könnt ihr mir noch Tipps geben, wie ich das alles bis Montag ausstehen soll? Kann das wirklich soor sein? Ich habe so eine Panik, dass die Milch verschwindet und mein Baby nun aus der Flasche trinken muss (er kann nicht mal aus einer Flasche trinken). Er wird überwiegend nachts und zwischen den Mahlzeiten am Tag nach Bedarf gestillt,also ziemlich oft. Flasche akzeptiert er gar nicht. Ich mache mir so große Sorgen, dass ich nicht schlafen kann. Soll ich hier nach einer Klinik suchen oder kann das bis Montag warten? Schmerzen halte ich schon aus.. das wichtigste ist nur, dass die Milch nicht "weggeht"... Vielen Dank für die Unterstützung, Lsdt

Biggi Welter
Liebe Lsdt, das hört sich nach einem verstopften Milchgang an. Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem sollten Sie auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Die Theorien über die Entstehung solcher Bläschen sind nicht ganz einheitlich, doch es könnte sein, dass der epidermale Wachstumsfaktor eine Rolle spielt. Es gibt einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von solchen Bläschen und Stress und deshalb ist es ganz wichtig, dass Du versuchst, Stress und Belastungen so weit wie irgend möglich zu reduzieren. Schau ob Du jemanden findest, der dir etwas abnimmt, nimm wirklich jede Hilfe an. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi