Frage: Soor und schmerzhaftes Stillen

Hallo Biggi! Unser Timm (11 Wo) hat Mundsoor. Wir haben vom Ki-Arzt auch eine Salbe bekommen, die wir nach jeder Stillmahlzeit nehmen. Auch meine Brust reibe ich damit etwas ein. Meine Frage ist jetzt jedoch, ob es normal ist, daß man bei Mundsoor so dolle Schmerzen in der Brust beim Stillen hat oder ob dies ein andereren Hintergrund haben kann. Nach einer Brustentzündung sieht es nicht aus. Vielen Dank schon mal im voraus für Deine Antwort. Sei lieb gegrüßt - Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Soor an und auch in der Brust kann sehr unangenehm sein und auch starke Schmerzen verursachen. Oft verändert sich auch das Trinkverhalten des Kindes, dem der Soor im Mund ja ebenfalls Probleme verursacht. Aus der Distanz kann ich dir nun nicht sagen, ob es wirklich der Soor als solcher, ein verändertes Trinkverhalten oder vielleicht auch ganz etwas anderes ist. Deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich sowohl an deine behandelnde Ärztin/Arzt als auch an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest. Die Kollegin kann sich dann anschauen, wie dein Kind trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen ausschaut. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi