Frage: Soor und Riß

Liebe Biggi, nach Monaten problemlosen Stillens habe ich mir nun einen Soor gefangen, der nach einem Besuch bei der Gyn mit Nystatin behandelt wird. Meine Tochter hatte vor mir einen Pilz an (nicht in) der Scheide und hat bisher zum Glück keine Anzeichen eines Mundsoors. Nun ist der durch den Pilz verursachte Juckreiz ganz gut abgeklungen, aber ich habe das Gefühl, durch diese Lotion (die wie Zuckerwasser auf der Haut trocknet) schuppt sich alles so ein bißchen und es juckt eben wieder. Außerdem habe ich in einer Brustwarze einen recht großen Riß, der nicht heilen will. Auf den würde ich rasend gerne Wollfett schmieren, denn er näßt, und zusammen mit dem Nystatin-Zeug klebt er vortrefflich mit der Stilleinlage zusammen, so daß alles wieder aufreißt, sobald ich zu Stillen anhebe. Kann ich Wollfett und Nystatin bedenkenlos abwechseln / "mischen"? Als ich zum Stillbeginn einen ähnlich großen Riß hatte, habe ich mich vor die Rotlichlampe gesetzt, aber das ist jetzt mit Soor wohl keine gute Idee!? Leider zahnt Annalena, und dann habe ich gerne mal kleine Risse und sehr gereizte Brustwarzen; unglücklicherweise neigt sie in den letzten Tagen zum Dauernuckeln, und Nuckeln tut wirklich nicht sehr gut. Mir wäre schon mit der Freigabe von Wollfett neben der Lotion geholfen und einer kleinen, unverbindlichen zeitlichen Prognose, bis wann so ein Soor abgeheilt ist. Lieben Dank für Deine Hilfe und herzlichen Gruß Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, ich denke ein Wechsel zu einem anderen Präparat, das eine andere Salbengrundlage hat, so dass die Haut nicht ausgetrocknet wird, wäre überlegenswert. Außerdem MUSS unbedingt deine Tochter mitbehandelt werden (Mund), auch wenn sie keine Symptome hat. Wenn sie nicht mitbehandelt wird, steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an. Sprich mit deiner Ärztin/Arzt über ein anderes Präparat. Um die Heilung zu beschleunigen kannst Du • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. So klebt auch nichts an. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Ich wünsche dir eine schnelle Heilung, eine Prognose, wie lange es dauern wird, kann ich leider nicht abgeben. LLLiebe Grüße Biggi