Frage: Soor oder Milchbelag?

diego411
Hallo, Meine Kleine 12 Wochen alt hat eigentlich immer hinten auf der Zunge einen weissen Belag der sich auch nicht wirklich mit Wattestäbchen entfernen lässt. Heute waren wir zu U4 und die Ärztin ist sich nicht sicher ob es Soor ist da es nur einen Teil der Zunge betrifft und sonst keine Symptome. Sie wird voll gestillt, ich habe auch keine Symptome. Jetzt hat sie mir Infectosoor Gel aufgeschrieben aber ich möchte es eigentlich ungern geben wenn es nicht zu 100% sicher ist ob es Pilz ist. Ich weiss bei so etwas ist eine Ferndiagnose schwer aber könnte es auch einfach Milchbelag sein ? Was raten sie mir das Gel einfach geben oder abwarten? Liebe Grüsse Janine

Biggi Welter
Liebe Janine, ich kann aus der Ferne leider gar nichts das sagen und würde mir an Ihrer Stelle eine zweite Arztmeinung einholen. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Lieben Gruß Biggi