Frage: Soor- Medikament ?

Hallo, ich hoffe mal, Sie können mir weiterhelfen! Mein Sohn hat seit längerer Zeit Mundsoor, welchen ich jetzt konsequent mit Daktar- Mundgel behandle, was nun auch schon besser geworden ist! Seit 2 Tagen habe ich nun auch so ein Stechen in der Brust, ich denke mal, dass er mich angesteckt hat! Die Kinderärztin hat mir Micotar- Creme verschrieben, in der Packungsbeilage steht aber, dass stillende Frauen sich das Mittel nicht auf die Brust machen dürfen! Was mache ich nun richtig? Nicht nehmen und nochmal zur Ärztin oder vor jedem Stillen die Brust richtig waschen, soll es ja nur zweimal täglich anwenden? Danke für Ihre Mühe! LG mimikatze

Biggi Welter
Liebe Mimikatze, die Salbe enthält Miconazol. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Lokale Antimykotika Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin und Clotrimazol. Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potential. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar), das ebenfalls kaum resorbiert wird. Bofonazol (Mycospor), Croconazol (Pilzcin), Econazol (z.B. Epi-Pevaryl), Fenticonazol (z.B. Lomexin), Isoconazol (Travogen), Ketoconazol (z.B. Terzolin), Sertaconazol (z.B. Mykosert) und Tioconazol (z.B. Fungibacid) sind in der Struktur und Wirkung dem Clotrimazol verwandt aber weniger erprobt. Keine Erfahrungen liegen vor zu Amorolfin (Loceryl), Ciclopirox (Batrafen), Naftifin (Exoderil), Terbinafin (Lamisil), Tolciclat (Fungifos) und Tolnaftst (Chlorisept) sowie dem vaginal verwendeten Chlorphenesin (Soorphenesin). Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen o.g. lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weitergestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden" Sprechen Sie am besten nochmals mit Ihrer Ärztin darüber. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter