Frage: Soor im Mund

Liebe Biggi, mein Sohn hat seit 2 Tagen weiße Flecken auf seiner Zunge. Er ist sehr unruhig und wollte die Nacht ständig an meiner Brust nuckeln. Ich vermute das er Soor hat?!? Nun habe ich in einem Stillbuch gelesen, daß sich dadurch die Brustwarzen entzünden (habe natürlich Angst davor)und auch ich eine Pilzbehandlung brauche um den Jo-Jo Effekt zu vermeiden. Ebenfalls soll man vor und nach dem Stillen die Brustwarzen und den Mund des Kindes mit Wasser waschen, stimmt das? Ich bin sehr beunruhigt! Wie gehe ich jetzt am besten vor? Tut der Soor meinem Kind weh? Vielen lieben Dank! Gruß Cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, geh zu deiner Ärztin/Arzt und lass dein Kind anschauen. Dann bekommst Du auch gleich die notwendigen Medikamente, um den Soor zu behandeln. Soor kann für Mutter und Kind schmerzhaft sein und deshalb sollte bei einem solchen Verdacht wirklich nicht lange gewartet werden. Es ist wichtig, dass Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn nur einer von beiden Symptome zeigt, denn sonst können sie sich immer wieder gegenseitig anstecken. Bei einer Soorinfektion wird empfohlen, die Brust nach dem Stillen mit klarem Wasser abzuwaschen, um dem Erreger die Nahrungsgrundlage zu verringern. Anschließend sollte nach ärztlicher Anweisung ein passendes Medikament aufgetragen werden. Auch das Kind sollte nach Anweisung der Ärztin/Arzt behandelt werden. In jedem Fall muss auch dann noch einige Zeit weiterbehandelt werden, wenn die Symptome verschwunden sind, da es sonst schnell zu einem Rückfall kommen kann, wenn nicht ausreichend lange und konsequent behandelt wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi