Frage: Sooft gestillt werden

Liebe Frau Welter, Meine Tochter( 10 Monate ) hat kommische Angewohnheiten entwickelt beim Essen. Bis vor kurzem hat sie vormittags Mittags und am Nachmittag Beikost bekommen. Nun will sie seit ein paar Tagen auf die Zwischenmahlzeiten verzichten und statt dessen lieber gestillt werden. Ich wollte eigentlich gerne damit anfangen Abends einen Brei einzuführen ,sehe aber im Moment nicht den richtigen Zeitpunkt dafür. Irgendwie habe ich den Eindruck bei ihr wird das Stillen nie weniger am Tag eher umgekehrt. Nun meine Frage kann ich davon ausgehen das sich ihr stillverhalten in der nächsten Zeitvon selbst reduziert oder kann ich etwas nachhelfen. Irgendwie wird mir das am Tag schon zuviel da sie ja auch Nachts noch des öfteren kommt. Vielen Dank für ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Waffa, das Stillverhalten unserer Kinder unterliegt immer wieder großen Veränderungen und so gibt es Zeiten, in denen die Kinder wieder häufiger gestillt werden mögen und andere, in denen das Stillen deutlich seltener ist. Da unsere Kinder jedes einzelne eine eigene Person ist, lassen sich zwar generelle Tendenzen beschreiben, aber wie es bei einem bestimmten Kind verlaufen wird, kann niemand vorhersagen. Lernt Ihre Tochter gerade etwas Neues? Entwicklungsschübe kündigen sich häufig durch gehäuftes Stillen und Suchen nach Nähe an. Zahnt Ihre Tochter? Auch das kann zu vermehrtem Stillverlangen und Ablehnung von fester Kost führen. Das Gleiche gilt, wenn ein Kind sich nicht wohl fühlt, weil es z.B. eine Erkältung ausbrütet. Mit Sicherheit wird sich das Stillen auch bei Ihrer Tochter wieder reduzieren, doch wann und wie schnell kann niemand wissen. Sie können versuchen Ihre Tochter abzulenken und die Stillzeiten immer wieder etwas aufzuschieben. Bei vielen Kindern funktioniert das Ablenken recht gut. Probieren Sie es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter