Frage: sollte ich zufüttern

benmitmum
hsllo ich bin mama von 3 Kindern. es ist das erste mal das ich stollen kann. Ben ist jetzt 4 monate und 2 Tage und bis vor 3 Tagen kam er pünktlich alle 4 - 6 Stunden. ja....ich bin total verwöhnt, dieses mal; -). nun allerdings kommt er seit 3 Tagen alle 2 stunden. reicht ihm die Milch einfach nicht mehr und ich sollte zifüttern ? Oder erstmal abwarten? lg yvonne mit ben

Biggi Welter
Liebe yvonne mit ben, ein die Monate altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Also alles gut - nur stressig ;-)). LLLiebe Grüße Biggi