Frage: Sollte ich das Mittagsstillen abgewöhnen?

BELLA1985
Hallo Biggi, es ist mal wieder soweit.... Hilfe!!! ;-) Ich habe eine Frage zum Abstillen bzw. ob ich denn Abstillen sollte/ muss. Unser Kleiner ist jetzt 14 Monate und wir stillen noch wie es der kleine Mann möchte, eben nach Bedarf. In 2 Monaten geht er zur Tagesmutti, mein Bedenken ist nun das er ohne seine "Titti" dort den Mittagsschlaf nicht schafft.... Also nach dem Mittagessen kuscheln/ stillen wir uns gemeinsam in den Mittagsschlaf... sollte ich diese Angewohnheit nun langsam einstellen/ abgewöhnen oder können wir alles so beibehalten??? DANKE, LIEBE GRÜßE und bis bald....

Biggi Welter
Liebe BELLA1985, ich würde nicht abstillen (zum Einschlafen), denn dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR stillen kann. Es wird lernen, dass es an die Brust darf, wenn Du da bist und eben nicht, wenn es in der Kita ist. Wenn Du jetzt die Brust verweigerst, wird dein Kind das nicht verstehen, denn Du bist ja DA! Wichtig ist es, dass dein Kind daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass es bei einer Betreuungsperson anders ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi