Frage: Sollen die Brüste abgepumpt werden, wenn das Kind durchschläft?

Full-time-Mama
Hallo zusammen, hab zwar schon viele Antworten dazu gelesen, jedoch möchte ich auch nochmal explizit nachfragen: Meine kleine Tochter (9,5 Wochen alt) trinkt abends ca. 18 Uhr (manchmal auch 20 Uhr) ihre letzte Mahlzeit und kommt dann am nächsten Tag ca. zwischen 5 und 7 Uhr. Meine Hebamme meinte, ich solle die Brust nicht abpumpen, solange ich keine Schmerzen habe, weil die Brust dann noch mehr Milch produziert und der Saugreflex ein anderer ist, welches die Brust wiederum irritieren kann. Wenn ich Schmerzen haben sollte, dann sollte ich lieber die Milch abstreichen. Viele meiner Freundinnen machen mir jetzt jedoch Panik, da sie meinen, dass dies schon eine Form des Abstillens sei und ich befürchten muss, dass keine Milch mehr produziert wird. Was soll ich nun tun? Abpumpen oder nicht? Viele Grüße, Full-time-Mama

Biggi Welter
Liebe Full-time-Mama, Wenn Du keine Schmerzen hast, musst Du sicherlich nicht abpumpen und dein Kind wird auch nicht abgestillt, wenn es längere Stillintervalle hat! Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist absolut möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Wenn Du nachts Schmerzen hast, wirst Du wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drum herum kommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. LLLiebe Grüße, Biggi