Frage: soll ich zufüttern????

hallo, mein sohn ist am mo. 6 monate alt geworden, ich stille ihm noch voll. aber seit zwei tagen schreit er fast nur. er hatte letzte woche einen harnwegsinfekt und starkes durchfall, aber das ist jetzt wieder alles in ordnung. wollte eigentlich noch so 2 wochen voll stillen, aber er ist auch nicht gerade schwer 6,6 auf 69cm, vielleicht weint er ja so weil er hunger hat????? lg manu

Biggi Welter
Liebe Manu, weinen kann selbstverständlich darauf zurückzuführen sein, dass ein Baby hungrig ist, aber Hunger ist sicher nicht der einzige Grund, warum ein Kind weint und unruhig ist. Ihr Baby war krank und vielleicht geht es ihm noch immer nicht wieder richtig gut. Nicht immer ist wirklich alles wieder in Ordnung, auch wenn es so scheint. Deshalb ist es ratsam, dass Sie Ihr Kind nochmals von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, einfach um sicher zu gehen. Haben Sie sich Ihr Kind schon einmal in Hinblick auf die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost angeschaut? • das Kind ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Ihr Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn Ihr Kind Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten. Schauen Sie einfach auf Ihr Kind und probieren Sie vielleicht mal aus, was er zu einem Stück gekochte Kartoffel oder Banane sagt. LLLiebe Grüße Biggi Welter