Frage: Soll ich jetzt schon feste Nahrung füttern?

Hallo Biggi! Ich habe folgendes Problem: Mein Kind (wird nächste Woche 4 monate), wird prinzipiell gestillt. Seit er 6 Wochen alt ist, hatte ich immer mal wieder das Problem, daß ich zu wenig Milch hatte. Das geschah schon bei geringstem Streß, den ich hatte. In solchen Phasen legte ich häufiger an, trank viel, meistens regulierte sich die Milch. Allerdings fütterte ich geringe Mengen zu, denn ich wollte ihn nicht so brüllen lassen. (Er saugte ein paarmal und schrie frustriert, wenn nicht gleich was kam!) Mit 8 Wochen war alles sehr optimal: Er schlief 8 Stunden durch, die Brustmilch reichte aus. Seit dem Wachstumsschub mit 3 Monaten, füttere ich wieder Sojamilch zu. Die verträgt er am besten: Er spuckt weniger und trinkt sie gerner! Es sind so 100-200ml am Tag, die ich zufüttere. Allerdings muß ich seitdem nachts alle 3-4 Stunden stillen, tagsüber oft alle 2 Stunden! Jan ist jedoch gut gediehen: Geburtsgewicht:3080 g, 50 cm Mit 3 1/2 Mte: 6820 g, 65 cm Soll ich abends evt. ein bißchen Brei füttern, damit es ihm länger reicht? Oftmals schießt meine Milch erst ein, wenn ich 20 ml zugefüttert habe. Ist das normal? Gäbe es doch eine Möglichkeit ohne Zufüttern auszukommen, oder ist es an der Zeit, ihn langsam auf feste Nahrung umzustellen? Liebe Grüße, Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, ein Kind im Alter Ihres Sohnes ist mit Sicherheit noch zu jung für Beikost. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko und andererseits gibt die Einführung der Beikost keine Garantie für längeren Schlaf und ruhigere Nächte. Es ist außerdem ein Trugschluss zu glauben, dass ein Baby am Abend nur ausreichend „abgefüllt" werden müsse, um ruhigere Nächte zu erreichen. Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung besonders lange „vorhalten" und Kinder dann länger schlafen, der hat vielleicht ein Ausnahmekind gehabt oder eventuell sogar gar keines. Ich will nicht behaupten, dass es nicht manchmal tatsächlich so ist, dass ein Baby länger schläft, wenn es am Abend einen Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung bekommt, aber es ist keinesfalls die Regel (und vielleicht sogar einfach nur Zufall) und nicht wenige Kinder schlafen nach einer „Reichhaltigen Abendmahlzeit" sogar noch schlechter. Die Fähigkeit länger zu schlafen, hängt nicht von der Art der Nahrung und auch nicht von der Menge der Nahrung ab. Das wurde inzwischen in Studien hinlänglich festgestellt und haben auch schon viele Eltern erkennen und erleben müssen. Es ist ein Reifungsprozess beim Kind, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft. Gerade ab etwa vier Monaten wachen viele Kinder nachts (wieder) vermehrt auf. Das bedeutet jedoch nicht, dass dem Kind die Muttermilch nicht mehr ausreicht und schon gar nicht, dass die Qualität der Muttermilch nachlassen würde (das tut sie sicher nicht). Es ist vielmehr eine entwicklungsbedingte Sache. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es sinnvoll ist, wenn Sie sich einmal direkt an eine Stillberaterin wenden, die Ihnen in einem direkten Gespräch erklärt, wie Sie Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anpassen können und woran Sie erkennen, ob Ihr Kind ausreichend Muttermilch bekommt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brauche ich lediglich Ihren Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter